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Besucher der Woche, Flavia Coupé



Es war schon seit längerem vereinbart, einen Blick auf die Bremsanlage von MSs Flavia zu werfen. Eine Probefahrt hatte bereits in Redderse bei Hannover stattgefunden, wo eine Projektgruppe der Fulvia-Flavia-IG an einer außergewöhnlichen Fulvia arbeitet.

Das Auto ist eine Flavia 1.5, mit den serienmäßigen zwei Doppelvergasern, aber mit einem Flaviasport-Getriebe ausgerüstet.
Der Wagen trägt sein Alter überraschend leichtfüßig, das originale Grau und die patinierte Innenausstattung versetzen den Fahrer in die frühen Sechziger. Interessant in diesem Zusammenhang erscheint ein Blick in die aktuellen Farbkarten der deutschen Autohersteller. Oder man schaut im Stau vor der Leverkusener Brücke mal nach links und rechts. Graue Uni-Farben an jeder Ecke.

Es ging aber nicht nur um die Eleganz der schönen Flavia, sondern auch um den Bremskraftverstärker (wie immer). Das Gerät war schnell zerlegt. Nicht zum ersten Mal, wie man an einigen neuen Teilen und Messingbuchsen in den kritischen Bereichen sehen konnte. Die Fehlfunktion rührte dieses Mal aber von einer unsachgemäßen Reparatur her. Wenn man bei der Montage etwas übrigbehält, sollte man vielleicht doch noch einmal nachsehen.

Das fehlende Federchen wurde ersetzt und ein neuer Dichtsatz „made in Germany“ eingebaut. Der Servo wurde installiert und entlüftet, was zu zweit viel einfacher geht als allein und schon lässt sich die Fuhre angemessen zum Stillstand bringen










Alles da für eine DOT3 Schorle
Alles da für eine DOT3 Schorle

Ohne Feder keine Wirkung
Ohne Feder keine Wirkung

Das Gefälle ist echt
Das Gefälle ist echt

Jemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen
Jemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen





Arbeitsanzug in Wagenfarbe, das hat Stil
Arbeitsanzug in Wagenfarbe, das hat Stil

Radkappenmontage
Radkappenmontage

12.08.2019 Hubert Enbergs

Das war Klasse! - Classic Days Schloss Dyck 2019



Was für ein Wochenende!
Das Wetter hatte Höhen und Tiefen – aber für den LCD war's ein durchgehender Höhepunkt.

Am Samstag und Sonntag sind viele Mitglieder, Clubfreunde und solche, die es werden wollen, unserem Aufruf gefolgt und haben uns mit ihren Lancia auf den Classic Days Schloss Dyck besucht.

Der Zuspruch war sensationell groß. Und der Spaß auch. Fach- und Benzingespräche, Staunen, Lachen und Genießen war das Motto des Wochenendes.

Besonders schön zu sehen:
Viele unserer Clubfreunde haben sich sogar aus Frankreich, Belgien, Österreich der Schweiz und aus den Niederlanden auf den Weg zu uns gemacht.

Zusammen mit den Teilnehmern des alljährlichen Kappa Coupé Treffens konnten wir damit eine spannende und bunte Fahrzeugpalette aus der facettenreichen Markengeschichte zeigen.
Besondere Erwähnung hat dabei der älteste "Teilnehmer" verdient: Ein Lambda MM aus dem Jahre 1930 – angereist aus den Niederlanden auf eigener Achse!

Allen Teilnehmern und Unterstützern ein dickes Dankeschön für's Dabeisein.
Ihr habt dazu beigetragen, dass unser "Incontro d´estate" so ein leidenschaftliches und begeisterndes Event werden konnte.

Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Lancia per sempre!

















05.08.2019 Christian Döhle

Ein Funken Hoffnung für S82B



Bei der Überprüfung der Motoreinstellung mit dem Oszilloskop fielen immer wieder springende und nicht synchrone Zündnadeln auf. Als Erstes geriet die Verteilerwelle in Verdacht.

Nach etwas Recherche zum Thema Zündverteiler schien die Anschaffung eines Verteilerprüfstandes lohnend. Der ursprüngliche Gedanke, ein historisches Gerät zu suchen, welches sicher ein schöneres Bild im "Atelier" abgeben würde, wurde zugunsten eines kleinen, modernen Apparates verworfen. Ganz nebenbei trägt so ein „Gerätchen“ zur Vervollständigung der Analyseausrüstung bei.

Was kann man unter anderem damit machen?

1. Ermittlung des Zündverlaufs

2. Schließwinkelmessung

3. Messung der Zündsymmetrie

4. Ermittlung der Vacuum-Zündverstellung

Das erste Diagramm zeigt einen ziemlich schlechten S82B, die Kurve stimmt nicht und der früheste und der späteste Zündfunke liegen 5° Verteiler, das sind 10° Kurbelwelle, auseinander. Da kann man an den Vergaserschrauben lange herumdrehen und bekommt den Motor trotzdem nicht ruhig.
Das zweite Diagramm ist deutlich besser, 1° Abweichung sind vom Hersteller zugelassen, lediglich der Schließwinkel sollte von 40° auf 30° korrigiert werden.

Die Reparatur von Verteilern erscheint mit diesem Kontrollinstrument vielversprechend, von der Möglichkeit einer gezielten Optimierung einmal ganz abgesehen.

Vielleicht zeigt das Ganze dann auf der Motorbremse eine Wirkung.

PS: Die angegebenen Winkel und Drehzahlen beziehen sich auf den Zündverteiler, für Kurbelwellenwerte sind Winkel und Drehzahl mit zwei zu multiplizieren.

Schließwinkel
Schließwinkel

Vorzündung auf der Gradscheibe ablesbar
Vorzündung auf der Gradscheibe ablesbar

Offensichtlich ein Vierzylinder
Offensichtlich ein Vierzylinder



Vorne Adapter für verschiedene Verteiler und Module für Elektronische Zündungen
Vorne Adapter für verschiedene Verteiler und Module für Elektronische Zündungen

Laptop-Arbeitsplatz, total modern!!!
Laptop-Arbeitsplatz, total modern!!!

Im Eimer
Im Eimer

In Ordnung
In Ordnung

01.07.2019 Hubert Enbergs

Emotionen hoch drei: Das Lancia D-A-CH Treffen 2019



Vom 30. Mai bis zum 2. Juni fand es statt, das lang geplante Treffen der drei Lancia Clubs aus Österreich, der Schweiz und Deutschland.

"Drei Tage, drei Länder" so lautete das Motto der Veranstaltung am Bodensee.

Mit mehr als 100 Teilnehmern und über 60 Fahrzeugen nahezu aller Epochen haben wir bei schönstem Wetter Touren in idyllischer Landschaft, spannende Besichtigungen und in fahrerischer wie auch lukullischer Hinsicht genussvolle Ausflüge erlebt.

Das war ein Programm voller Glanzpunkte und ein tolles Miteinander aller drei Clubs – auf der Straße, auf den Schienen der Museumsbahn und auf dem Wasser.

Alles in allem einfach Lancia-Momente, wie man sie besser nicht gestalten kann!

Vielen Dank den Organisatoren und den Teilnehmern, die das D-A-CH Treffen 2019 zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

Das war großartig!

































13.06.2019 Christian Döhle

Überraschung!



Kleine Vergaserrevision Teil 2

Die beiden Vergaser wurden zerlegt, die Dichtflächen der Deckel wurden mit Schleifpapier fein abgezogen und alle Teile im Ultraschallbad bei 50°C mit einer Leichtmetallreinigungslösung gereinigt.

Ein Missgeschick passierte, als an einem der Betätigungshebel für die Beschleunigerpumpe das Gewinde abriss. Das wäre halb so wild, wenn nicht der Hebel mittig auf der Drosselklappenachse befestigt wäre, man ihn also nur ausbauen könnte, indem man die Drosselklappen ausbaut. Das soll aber im Moment nicht geschehen. Der Vergaser wurde auf den „kleinen Oktopus“ gespannt und eine neue Gewindestange wurde mit Hilfe eines zweiten Oktopusses positioniert. Mit der 0,5er Brennerspitze und einer Mikromenge Fülldraht wurden die beiden Teile verschweißt. Ein Würfelmagnet, der an dem Hebel befestigt war, fiel während dieses Vorgangs plötzlich zu Boden. Ich nenne es den Dädalus-Effekt.

Eine Überraschung hielt eine der Beschleunigerpumpen parat. In ihrem Gehäuse fehlte ein Stopfen, so dass die zugehörigen Beschleunigerdüsen einen Kurzschluss hatten und das Benzin immer wieder direkt in den hydraulischen Teil des Vergasers zurückfloss. Auf dem Prüfstand konnte man sehen, dass kein Strahl aus den Düsen kam. Nachdem die Geräte wieder montiert und die Einspritzmengen auf dem Korinth auf exakt gleiche Werte eingestellt waren, erfolgte die Grundeinstellung der Drosselklappen auf der Fließbank.

Beide Vergaser wurden auf ihrem Ansaugflansch montiert eingestellt. Das ganze Ensemble wird später als Einheit am Motor angebracht. Die Position der beiden Vergaser zueinander wird dabei nicht mehr verändert. Erwarteter Vorteil: Absoluter Gleichlauf der Anlage bei höherer Genauigkeit, weil die Fließbank im Gegensatz zum pumpenden Motor einen stetigen Unterdruck liefert und in Folge dessen die Zeiger der Instrumente ruhig stehen und nicht zappeln.

Mal sehen, ob es sich in der Praxis bestätigt.

ungewollter Beipass
ungewollter Beipass





Super-Neodym-Magnete mögen keine Wärme
Super-Neodym-Magnete mögen keine Wärme



Alt und Neu
Alt und Neu





26.05.2019 Hubert Enbergs
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