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Delta (1979-1993) und Prisma (1982-1989)Gezeichnet von Giorgetto Giugaro, wurde der Delta September 1979 introduziert.
Der Delta füllte das Loch im Modellprogramm das durch den Produktionsstop der Fulvia in 1972 entstanden war.
Er war serienmässig schon komplett ausgerüstet. Anerkennung folgte bald: der Delta erhielt den Titel "Auto des Jahres 1980". |
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Obwohl der Delta etwas mehr kostete im Vergleich mit den direkten Konkurrenten, waren Verkaufszahlen
bemütigent. Im Licht der Kooperation mit Saab und dazu führende gemeinsame Entwicklung ist es nicht erstaunlich dass der Delta in
Skandinvien nicht als Lancia, sondern als Saab 600 verkauft wurde.
1982 fandt die erste Ergänzung der Delta Reihe statt: Eine
rasche 1600 ccm-Version, und eine auf dem Delta basierte 3-Volumen-Version, Prisma genannt. Der Prisma diente als Nachfolger der
Beta Limousine. Zugleicherzeit wurde einen Facelift durchgeführt und die Produktion verlegt von Lingotto nach
Chivasso. | 1983 wurde einen Anfang gemacht zu den Rallye-Erfolgen der späteren Jahren. |
 | Erst war der HF, eine Weiterentwicklung des
1600 mit einer Höchstleistung von 130 PS, nach damaligen Auffassungnen, recht sportlich. Danächst buchte der in 1985 introduzierter
Delta S4 manche Siegen im Rallyesport. Obwohl der Delta S4 keine technische Beziehungen mit der Delta-Reihe
hatte, war die Namengebung und das ähnliches Entwurf deutliche Signale.
| Aber vor wir die Geschichte
der sportlichen Deltas fortsetzen, kehren wir zurück zu den 'normalen' Deltas und Prismas. 1984 wurde die Reihe weiter ergänzt: Der
Prisma Diesel wurde 1984 gezeigt, und 1985 - 1986 wurden die HF und 1600 zeitgemäss gemacht als HF Turbo und 1600ie. Auch der Prisma
Turbo DS und Delta Turbo DS wurden ins Verkaufprogramm aufgenommen. Speziell führ Griechenland wurde eine 1100-Version konzipiiert. Und
letztlich debütierten der allrad-angetriebene Delta HF 4WD und Prisma 4WD, später als Prisma Integrale angedeutet.
1989 bedeutete die Erscheinung des Dedra das Ende der Prisma-Produktion. Der Delta wurde bis 1992 produziert und
in 1993 nachgefolgt vom Nuova Delta, jetzt auch Delta 2 genannt.
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 | Delta HF 4WD und Integrale
Wenn in 1986 nach einem totlichen Unfall die Gruppe B aus dem Rallyesport zurückgetreten wurde, war die Entwicklung des Delta als
Rallye-Auto eine logische Folge. Lancia war, mehr als den Konkurrenten, in der Lage sich anzupassen an der neuen Gruppe-A Weltmeisterschaft
in 1987. Der schon im Frühjahr 1986 introduzierter HF 4WD war der ideale Basis für die Gruppe A und wurde überzeugent Rallye-Weltmeister.
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Technische Spezifikationen: |
Jahr: | Typ: | Motor: | | Produziert |
| Radstand | Zyl. | B x H: | Hubraum: | Leistung: | |
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Delta Typ 831.AB0 |
1979-1992 | 1300 | 248 | 4 | 86x55 mm | 1301 cm³ | 75 PS | 5800 U/m | 155 Km/h | 195172 |
1979-1992 | 1500 | 248 | 4 | 86x64 mm | 1498 cm³ | 85 PS | 5800 U/m | 160 Km/h | 82336 |
1982-1992 | 1500 Aut. | 248 | 4 | 86x64 mm | 1498 cm³ | 85 PS | 5800 U/m | 155 Km/h | |
1982-1986 | 1600 | 248 | 4 | 84x72 mm | 1585 cm³ | 105 PS | 5800 U/m | 180 Km/h | 32538 |
1983-1985 | HF | 248 | 4 | 84x72 mm | 1585 cm³ | 130 PS | 5600 U/m | 195 Km/h | |
1985-1993 | HF Turbo | 248 | 4 | 84x72 mm | 1585 cm³ | 140 PS | 6400 U/m | 203 Km/h | 20912 |
1986-1991 | 1100 | 248 | 4 | 80x55 mm | 1116 cm³ | 64 PS | 6000 U/m | 140 Km/h | 3536 |
1986-1992 | 1600 ie | 248 | 4 | 84x72 mm | 1585 cm³ | 108 PS | 5800 U/m | 185 Km/h | 37686 |
1986-1991 | Turbo DS | 248 | 4 | 83x90 mm | 1929 cm³ | 80 PS | 4200 U/m | 170 Km/h | 20164 |
Delta HF 4WD / Integrale Typ 831.AB0 |
1986-1987 | HF 4WD | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 165 PS | 5250 U/m | 208 Km/h | 5298 |
1987 | Grp. A | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 260 PS | 6250 U/m | 208 Km/h | |
1988-1991 | 8V | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 185 PS | 5300 U/m | 215 Km/h | 12541 |
1988 | Grp. A | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 280 PS | 6500 U/m | 215 Km/h | |
1989-1991 | 16V | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 200 PS | 5500 U/m | 208 Km/h | 12680 |
1989-1990 | Grp. A | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 295 PS | 7000 U/m | 208 Km/h | |
1991-1992 | 8V Evo | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 185 PS | 5300 U/m | 215 Km/h | 4650 |
1991-1992 | 16V Evo | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 210 PS | 5750 U/m | 220 Km/h | 6451 |
1991-1992 | Grp. A | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 365 PS | 7000 U/m | 220 Km/h | |
1993 | 16V Evo2 | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 215 PS | 5750 U/m | 220 Km/h | 2481 |
Prisma Typ 831.AB0 |
1982-1989 | 1300 | 248 | 4 | 86x55 mm | 1301 cm³ | 75 PS | 5800 U/m | 155 Km/h | 82818 |
1982-1989 | 1500 | 248 | 4 | 86x64 mm | 1498 cm³ | 85 PS | 5800 U/m | 160 Km/h | 67759 |
1982-1989 | 1500 Aut. | 248 | 4 | 86x64 mm | 1498 cm³ | 85 PS | 5800 U/m | 155 Km/h | |
1982-1989 | 1600 | 248 | 4 | 84x72 mm | 1585 cm³ | 105 PS | 5800 U/m | 180 Km/h | 99746 |
1986-1989 | 1600 ie | 248 | 4 | 84x72 mm | 1585 cm³ | 108 PS | 5800 U/m | 185 Km/h | 50790 |
1984-1989 | DS | 248 | 4 | 83x90 mm | 1929 cm³ | 65 PS | 4600 U/m | 158 Km/h | 38965 |
1985-1989 | Turbo DS | 248 | 4 | 83x90 mm | 1929 cm³ | 80 PS | 4200 U/m | 170 Km/h | 42195 |
1986-1989 | 4WD | 248 | 4 | 84x90 mm | 1981 cm³ | 115 PS | 5400 U/m | 184 Km/h | 4522 |
[Modellübersicht] [Gamma] [A112 und Y10] |
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