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2.47 Bodenblech



Während Klaus nun seit Weihnachten zwischen zwei erstklassigen Fahrzeugen wählen kann, ist die Bugatti-Wagen Karosserie immer noch nicht lackierfertig und somit weit von einem „Fahrzeug“ entfernt. Immerhin sind die großen Karosserieteile weitestgehend wieder beisammen.

Der hintere rechte Kotflügel musste mit der HDSP (Human-Doppel-Stempel-Presse) um ca. sechs mm nach außen gerückt werden.

Fehlen nur noch zwei Stellen am Bodenblech und der Hilfsrahmen. Hinten rechts unter der Rückbank hatte sich der Rost durch das Blech gefressen. Die gesamte Sektion musste entfernt werden, was wegen einiger versteckter Schweißnähte eine rechte Plackerei war.
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PS Ich spiele natürlich nicht mit dem Smartphone, ist die Fernbedienung der Kamera.





Tröpfennaht
Tröpfennaht



Durchblick
Durchblick



Sand satt
Sand satt





Es fehlt nicht mehr viel
Es fehlt nicht mehr viel

16.02.2019 Hubert Enbergs

Hau den Lukas



Was der "Hau den Lukas" auf der Kirmes, ist die Schenck-Motorbremse auf der Farm. Jenseits aller Stammtischparolen kann hier der Zerknalltreibling zeigen, was in ihm steckt.

Der nun etwa drei Jahre zurückliegende Besuch bei AMG beinhaltete auch eine Besichtigung der Leistungsprüfstände. Damals hatte ich darüber berichtet und gesagt, so etwas brauche ich auch. Tatsächlich erhielt ich einige Zeit später einen sehr freundlichen Anruf, dass die Firma Gemballa einen hoch modernen erstklassigen Leistungsprüfstand abzugeben habe.

Obwohl mein geistiges Auge damals schon nach einem Platz dafür suchte, lehnte ich das Angebot ab, wobei das bestimmt eine heiße Kiste gewesen wäre.

Aber irgendwie fehlte er mir doch. Ich wusste es nur noch nicht.

Vor acht Wochen dann erzählte HOC beim Stammtisch, er kenne einen, der einen kennt und der würde einen Leistungsprüfstand abgeben. Diesmal konnte ich nicht widerstehen.

Die Inbetriebnahme ist für Februar eingeplant, weil erst noch eine Wasserversorgung und ein Abwasseranschluss erstellt werden müssen. Eine schöne Anlage, vorausgesetzt man mag Hammerschlaggrün und analoge Instrumente. Der Schaltschrank ist von innen orange(!), das ist eine Kombination, die nur der versteht, der in den frühen siebziger Jahren schon selber Tapeten aussuchen durfte.

Das anstehende Spektakel ließe sich zu einer kleinen Zusammenkunft leistungsinteressierter Leidensfähiger ausbauen!!!



Der Lasthebel ist fernsteuerbar
Der Lasthebel ist fernsteuerbar



Anlieferung
Anlieferung



Reichlich analoges, Temperaturen für Flüssigkeiten
Reichlich analoges, Temperaturen für Flüssigkeiten

Hochtemperaturmessung fürs Abgas
Hochtemperaturmessung fürs Abgas



03.02.2019 Hubert Enbergs

Kunst an der Kurbel



CCs Kurbelwelle liegt schon seit einiger Zeit fast einbaufertig im Regal. Die Kurbelzapfen und die Hauptlager sind wieder wie neu. Lediglich die Stopfen der Ölbohrungen müssen noch entfernt werden, um Ölschlammablagerungen heraus zu bekommen.

Zuerst werden die Stopfen entfernt, indem ein ordentlicher Schraubendreher mit dem dicken Hammer tief in die Stopfen hineingetrieben wird. Das lockert den Aufbau und demoralisiert den Gegner. Sodann wird der Schraubendreher mit einem Schraubenschlüssel als Hebel gedreht. Fünf von sechs Stopfen kommen mit erhobenen Händen heraus, der letzte muss erst mit der Bohrmaschine mürbe gemacht werden, bevor auch er aufgibt.

Die Bohrungen werden mechanisch gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und anschließend mit dem Pinsel und Lösemittel rückstandsfrei gesäubert. Danach werden die Gewinde M22x1,5 nachgeschnitten und alles erneut ausgeblasen.

Die neuen Stopfen werden mit Gewindesicherung eingeschraubt. Nun ist die Welle einbaufertig.

Ein Kunstwerk!



Will man nicht haben
Will man nicht haben

M22x1,5
M22x1,5



Das ist alles, was man braucht
Das ist alles, was man braucht



26.01.2019 Hubert Enbergs

Pfeifen am Spalt



Beugung am Gitter kennen wir ja alle aus dem Physikunterricht, ein alter Hut! Aber Pfeifen am Spalt, das kennt doch höchstens der Orgelbauer.

TPs Flavia war in den letzten zwanzig Jahren mit einer falschen Eisenpumpe unterwegs, nämlich einer Milleotto 819.300 anstelle der korrekten 815.300. Wir wissen, der Motor 819.xxx ist länger als der Motor 815.xxx, er besitzt eine Drehstromlichtmaschine, einen Sockel für einen elektrischen Kühlerventilator, eine Doppelriemenscheibe und die Vorbereitung für eine Servolenkung. Dafür fehlt der mechanische Drehzahlmesserantrieb.

Die anstehende Motorüberholung bot den richtigen Anlass, das FZG wieder in den Originalzustand zu versetzen. Ein mühevolles Unterfangen deshalb, weil die ursprünglichen Bauteile mittlerweile nicht mehr leicht zu bekommen sind und die Motorblöcke aus den Garagen schlichtweg Müll.

Zeitsprung. Zu guter Letzt rennt die Maschine aber ganz proper auf dem Prüfstand, nur ein lautes Quietschen, welches mit steigender Drehzahl zu einem veritablen Trillern wird, gibt Anlass zum Stirnrunzeln.



(Entschuldigung für die "unordentliche" Videogüte)

Die Fehlersuche:

Keilriemenspannung korrigiert, keine Verbesserung

Lichtmaschine kontrolliert, keine Verbesserung

Wasserpumpe, LiMa und Lüfter deaktiviert, keine Verbesserung

Alle Gummischläuche und den Kühler abgebaut, keine Verbesserung

Durch das Strahlen hat sich die Ansaugbrücke etwas verzogen, vielleicht liegt es daran? Aber warum? Mal nachschauen! Beim Abbau des Vergasers von der Brücke fällt auf, dass der Vergaserfuß an allen vier Kanten nicht mehr plan auf der Brücke aufliegt. Ein probehalber montierter Vergaser aus dem Lager löst das Rätsel und beflügelt den properen Motorlauf in Richtung „Meister Proper plus“.

Der Spalt war gerade breit genug, um das Pfeifen zu erzeugen ohne den Motor durch Falschluft absterben zu lassen.

Der Vergaser wird auf die Fräsmaschine gespannt und der Fuß um 0,6 mm abgefräst. Anschließend erfolgt noch ein Schlichtgang von 0,1 mm. So entsteht eine plane Auflage, leider unter Hingabe wertvoller Materialsubstanz.

Bei der Installation kommt ein dünner (!!!!!) Film dauerelastischer Dichtmasse zum Einsatz und der Vergaser wird sorgfältig mit angemessen wenig Drehmoment verschraubt.

Bei ordentlicher Pflege dürfte das für die nächsten dreißig Jahre reichen.



Perfekt ausgerichtet für die Hochzeit
Perfekt ausgerichtet für die Hochzeit

Der ist doch nicht mehr ganz dicht!!!
Der ist doch nicht mehr ganz dicht!!!

Spalt an der langen Seite
Spalt an der langen Seite

Herantasten
Herantasten

Drei Ecken sind schon blank
Drei Ecken sind schon blank



Innere Dichtfläche blank und plan
Innere Dichtfläche blank und plan

20.01.2019 Hubert Enbergs

Besucher der Woche mit Wehmut



Vor fast dreißig Jahren vollzog sich der Wechsel von studentischer Resteverwertung zum ersten Lancia Restaurationsobjekt, einem Flavia Convertibile 1.8.

Eine atemberaubende Reise nach Elba, ein mehrwöchiger Trip auf die britische Insel und unsere Hochzeitsfahrt sind unvergessen.

Das Auto ist schon seit langem in den guten Händen von TP und soll nun eine Motorauffrischung erhalten.

Das Tal der Hembecke hängt voll mit Wolken, genau das richtige Umfeld für einen Besucher der Woche mit etwas Wehmut im Herzen.

Ein Lancia geht nie so ganz . . .

































25.11.2018 Hubert Enbergs
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