StartseiteAktuellesNächste VeranstaltungEinloggen
[Flaminia Convertibile] [Flaminia Coupe] [Aus der Werkstatt] [Technik]
Seiten: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

Leva Lunga, Besucher der Woche

Es waren in letzter Zeit durchaus Besucher auf der Farm, aber ein E-Golf, Volvo oder Audi TT sind dann doch nicht die Motive.

Aber auf DHL (eigentlich DH aus L) ist immer Verlass. Diesmal eine Fulvia Sport leva lunga, also 1. Serie. Wie es sich gehört mit Seitenhaube, Ersatzradkläppchen und so flach, dass ein Maserti Indy daneben wie ein Wohnmobil aussieht.

Schade dass der Pistazienbomber gerade nicht zuhause war, man hätte einen ausgiebigen S1/S2 Vergleich anstellen können. Vielleicht ein Ansatz für eine andere Geschichte.

Eine kleine Einstellfahrt über die größte Achterbahn der Welt zeigte die Klasse dieses Wagens. Handlich wie ein Gokart, komfortabel wie ein Auto, ein Traum.










































06.05.2017 Hubert Enbergs

DIY Kühler überholen

Der Kühlkreislauf hat seinen Schrecken etwas verloren, seitdem vernünftige Thermostate, Jalousiesteuerungen, Wasserpumpen und EPI-Airducts im Regal liegen. Und Kühler kann man für viel Geld beim Fachmann überholen lassen.

Wenn man sich so einen Fachbetrieb einmal näher ansieht, sagen wir mal, den in Nähe meiner Arbeitsstätte, dann kann man zu dem Schluss kommen, die kochen da auch nur mit Wasser und Sterneköche sind weit und breit keine in Sicht.

Als nun der Kühler der Flavia anlässlich anderer Arbeiten ausgebaut herumlag, könnte man sich den doch einmal von innen ansehen.

Also Schutzbrille aufgesetzt, weiche Flamme, und ratzfatz den oberen Wasserkasten abgelötet. Neben reichlich Ablagerungen eröffnete sich ein freier Blick auf die Wasserkanäle, von denen drei Viertel verstopft waren. Mit Hilfe eines zugeschnittenen Blechstreifens wurden die Verstopfungen in mühevoller Arbeit beseitigt.

Wie sich wenig später herausstellen sollte, war die Ungeduld mal wieder mit von der Partie und hat mindestens einen Kanal auf dem Gewissen.

Folglich wurde der untere Wasserkasten ebenfalls entfernt, ein auf den ersten Blick identischer Ersatzkühler, der dann aber ganz anders war, wurde zerlegt. Dessen Netz wurde ebenfalls mechanisch gereinigt und mit den alten Wasserkästen verlötet.
Auf Dichtheit prüfen, Lackieren, fertig!

Wer löten kann, ist klar im Vorteil.







Das schreit nach Zitronensäure
Das schreit nach Zitronensäure

auf
auf

zu
zu





18.04.2017 Hubert Enbergs

Getriebewechsel

Über die Vielfalt der Achsübersetzungen wurde bereits berichtet. Das Cabrio sollte eine Übersetzung von 13x47 haben, war beim Kauf jedoch mit einem Getriebe 12x47 ausgerüstet. Ein Umstand, der seinerzeit leider übersehen wurde. Intensives Suchen hatte zum Glück vor ein paar Jahren ein passendes Getriebe angespült.

Wie bei vielen Flaminia Getrieben stellte sich die Synchronisation als verschlissen heraus. Dieser Mangel sollte behoben werden. Da eine Schachtel Synchronringe schon vor Jahren bei einer Werkstattauflösung keine drei Kilometer entfernt vom Wohnort "abgestaubt" worden war, war es fast schon einfach. Die Arbeiten wurden von einem kompetenten Getriebebau durchgeführt.

Was fehlte, war eine maßgeschneiderte Aufnahme für die Montage auf dem Getriebeheber. Sie wurde aus einfachen Stahlelementen als Schweißkonstruktion angefertigt. Lediglich die Bügel waren etwas aufwendiger zu fertigen.

Derart vorbereitet ließ sich das nicht gerade zierliche Getriebe mühelos tauschen. Nichts kippelt, Kipp- und Lateralpositionierung über Spindeln mit Handrad, das macht Laune.

Belohnt wurde der Aufwand mit einem absolut lautlosen Lauf und perfekten Schaltvorgängen bei der ersten Fahrt durch das Bergische Land.

Bausatz
Bausatz

schon einsatzbereit
schon einsatzbereit

Und immer schön sorgfältig beim Hantieren mit der Transaxle-Welle!
Und immer schön sorgfältig beim Hantieren mit der Transaxle-Welle!



26.03.2017 Hubert Enbergs

2.39 Meilenstein

Der Vorderwagen ist nun wieder in einem Stück. Sieht alles noch einigermaßen rauh aus, aber das täuscht. Mit neuer Schleifausrüstung läßt sich das schnell ändern.

An der Fahrertür hat der Schneider bereits Maß genommen und ein wenig Umformung hat stattgefunden. Hier kam einer der Tipps von PW zur Anwendung, beim Arbeiten mit der Rollenstreckmaschine um das Werkstück herum einen Rahmen zu belassen. Siehe da, mit genügend Geduld entsteht wirklich eine Türhaut. Ähnlichkeiten mit der Vorlage sind beabsichtigt. Es fehlt aber noch die Feinarbeit und die Sicke.

Diese soll mit einer neuen Sickenmaschine gemacht werden, aber wieder einmal hat jemand anderes (der Lieferant) erheblich mehr Gelassenheit als ich, will heißen das Ding kommt und kommt nicht.

Hubert Enbergs

I see faces
I see faces





liederliches Blechchaos an der Tür
liederliches Blechchaos an der Tür





es schmiegt sich
es schmiegt sich

nicht zu sehen, aber etwas fehlt noch
nicht zu sehen, aber etwas fehlt noch

16.03.2017 Hubert Enbergs

2.38 Oktopus

Der liebe Gott hat den Menschen mit vielen guten Sachen ausgerüstet, einige davon gibt es sogar doppelt. Will man aber mit Hammer und Stöckchen auf der Werkbank einen Kotflügel glätten, fehlt plötzlich eine dritte oder vierte Hand, da helfen auch keine Gebete.

Elektroniker kennen "die helfende Hand" als Platinenhalter beim Löten. So etwas könnte man auch für große Sachen bauen. Also fix die notwendigen Materialien zusammengestellt und losgelegt. Die Gelenkplatten entstehen aus Aluminium-Stabmaterial. Die Kugelbolzen werden aus Rundmaterial und aufgeschweißten Stahlkugeln hergestellt. Hierfür kommt eine selbstgebaute Rundschweißmaschine und WIG-Schweißen zum Einsatz.
Für die Befestigung der Gripzangen werden die Bolzen an einem Ende auf der Fräsmaschine geschlitzt.

Die Verbindungsstäbe bestehen aus einfachem Rohr, ebenfalls mit Stahlkugeln. Geplant war ursprünglich zwei Geräte zu bauen, von denen eines abgegeben werden könnte.

Beim ersten Einsatz zeigte sich jedoch, dass die Flaminiateile für ein Gerät zu groß sind. Deshalb ist die Überlegung nun, ein Werkzeugsystem zu entwickeln, bei dem ein flexibler Trägerverbund zur Anwendung kommt.














Kugelbolzen
Kugelbolzen



02.03.2017 Hubert Enbergs
[Flaminia Convertibile] [Flaminia Coupe] [Aus der Werkstatt] [Technik]
Seiten: [1] [2] [3] [4] [5] [6]
Der Club
Das Magazin
Aktivitaten
Mitgliedschaft
Galerie
Flaminia Seiten
Kontakt
Clubtreffen
Stammtische
Andere Treffen
Geschichte
Modelle
Literatur
Marktplatz
Links