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Keine 4000 Tage



sind rum und schwupps ist die Karosserie fertig und auf dem Weg zum Lackierer.



02.02.2021 Hubert Enbergs

2-55 Dekoration





Unter der Heckstoßstange des Coupés findet sich eine Blende, die dafür sorgt, dass die Unterseite des Karosseriekörpers optisch nach hinten fortgeführt wird. Je nach Ausführung der Endrohre finden sich Aussparungen in der Blende, beim 2.5 1C liegt diese seitwärts hinten rechts.
Da die Blende beim Bugattiwagen irgendwann einmal verloren gegangen ist, musste sie neu angefertigt werden. Dank freundlicher Unterstützung durch CC, der sein Fahrzeug als Referenz zur Verfügung stellte unterstützt durch Maßskizzen, die ich in Wien gemacht habe, ließen sich die beiden Teile gut nachbauen.







Der üppige Zierrat soll vor der Lackierung einmal, soweit möglich, montiert werden, um böse Überraschungen und aufwendige Nacharbeit nach der Lackierung zu vermeiden. Die großen Dachleisten an den Seiten sind mit am Dach verschraubten Knöpfen und Federspangen befestigt. Die alten Knöpfe sind, ganz Lancia typisch, Verbundbauteile bestehend aus einer Blechkappe mit hinein vulkanisiertem Gummi.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon oft Lancia typische Lösungen betrachtet, analysiert und nachvollzogen . . . aber das hier hinterlässt mich einsam und Rat suchend.

Der alte Krempel ist auch nach neuer Verzinkung nicht wirklich brauchbar. Die Federklemmen lassen sich als Kopie neu anfertigen, aber für die Knöpfe muss etwas anderes her. Die Entscheidung fällt auf POM, lässt sich gut zerspanen, ist leicht verfügbar und fest genug um die Klemme zu halten.







An der Werkstattausrüstung hat sich auch noch etwas getan. Nachdem die FP3 Anfang des Jahres einen Schaden erlitten hatte, wurde sie in der Firma ausgemustert und ersetzt. Zum Verschrotten war sie aber zu schade. Also siedelte sie kurzerhand auf die Farm um, wo ich mich auf die Fehlersuche begeben habe, eine Expedition zu Quellen des Nils, wenn man so möchte. Ohne Unterlagen machte ich mich „stromaufwärts“ auf die Reise um nach einigen Verirrungen und Verwirrungen mehreren Tagen unermüdlichen Suchens tatsächlich die fast versiegte Stromquelle und somit die Ursache des Versagens zu finden. Materialaufwand zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft 20 Euro.





18.10.2020 Hubert Enbergs

2-53 La Bomba III, Kleine Teile





Irgendwie ist alles aus dem Takt geraten in diesen Zeiten. Gesellschaftlich und volkswirtschaftlich gesehen gibt es sicher Wichtigeres, aber langsam könnten die Kopfdichtungen für La Bomba trotzdem mal auf der Farm eintrudeln.

Einer improvisierten Lösung niemals abgeneigt und der eigenen Ungeduld nachgebend, wurde der Motor schon einmal unter Verwendung von 2.8 L Dichtungen komplettiert. Ein paar Stunden wird das wohl halten. Und wie das hält! Auf dem Prüfstand entwickelt der Motor bei 3.500 U/min 78 PS, gegenüber den 56 PS des Zweifünfers. Höhere Drehzahlregionen wurden mangels geeigneter Kühlung gemieden. Und die Gasbetätigung mit einem vier Meter langen Bowdenzug ist auch nicht optimal. Es scheint außerdem so zu sein, dass der Motor bei noch höheren Drehzahlen eine andere Vergaserbestückung braucht. Ein guter Freund steuerte deshalb eine frisch überholte 3C-Anlage bei.

So schön sie auch ist, die durch Unterlegscheiben ersetzten Klemmstücke der Ansaugtrichter gehen gar nicht!!! Eine schöne Aufgabe für die Fräsmaschine, vorausgesetzt man hat eine Zeichnung und ein Programm. Da im Büro pandemisch wenig los ist, ließ sich die freie Zeit gut nutzen, in die Kleinteilefertigung einzusteigen. So entstanden nach einem von GS bereitgestellten Muster weitgehend originalgetreue neue Plättchen.

Parallel dazu wurde die Bedienung des Prüfstands um ein E-Gas erweitert. Hierfür wurden einige mechanische Teile und etwas Elektronik benötigt, die sich auch gut während der Arbeitszeit machen ließen. Eine neue Konsole fiel dabei noch mit ab. Sehr einfach, Gas und Bremse, so ist noch Platz für tolle Erweiterungen.

Das Antriebsmodul für die Drosselklappen wurde so ausgeführt, das mit einem passenden Montagesockel jede Vergaseranlage angesteuert werden kann. Das ist wichtig, weil die drei verschiedenen Flaminia Vergaser alle ihre eigene Kinematik haben.

Etwas Arbeit ist vor dem ersten Probelauf noch zu tun, aber es sieht schon ganz gut aus!

Bis dahin: „Macht Euch noch ´ne Mischung, Ihr Lieben!“













Bremse links, Gas rechts. Genau wie muß!
Bremse links, Gas rechts. Genau wie muß!











25.06.2020 Hubert Enbergs

2-53 Forza La Bomba





Sie macht Fortschritte, die Bombe. Allerdings fehlt zur Zündung noch ein wichtiges Bauteil, nämlich die Kopfdichtung(en). Die Entwicklungsarbeiten sind soweit gediehen, dass der erste Satz einbaufertiger Teile, die Null-Serie gewissermaßen, auf den Prüfstand könnte. Da der Lieferant aus Italien aber im Moment sicher andere Sorgen hat, üben wir uns in Geduld und arbeiten an den Aggregaten.

Da wäre zum Beispiel die Vergaserbestückung. Die 3B-Anlage des Spendermotors hat sehr unter der jahrzehntelangen Lagerung gelitten. Sie soll beim ersten Probelauf zum Einsatz gebracht werden. Bis dahin ist noch viel zu tun, zuerst einmal wird von außen mit dem Soda-Strahler gereinigt.

Bei der Demontage fällt unvermittelt ein Düsenstock heraus, abgebrochen! Eine Menge der Schrauben hat Beschädigungen und die Drosselklappenwelle sitzt fest. Sie lässt sich durch Erwärmen etwas beweglich machen, sobald der Vergaser wieder abkühlt, steckt sie wieder fest.

Es ist wohl besser, die Energie in erfolgversprechendere Bahnen zu lenken. Der Vergaser wird wieder zusammengebaut und für die nächsten vierzig Jahre weggelegt. Sollen sich meine Erben drum kümmern.

PS: Wo immer man auf der Farm gräbt, finden sich Spuren längst vergangener Zivilisationen!















Schönheit in der Hässlichkeit
Schönheit in der Hässlichkeit





El Tenedor del Diablo
El Tenedor del Diablo

10.04.2020 Hubert Enbergs

2-52 La Bomba




Im letzten Sommer nahm der Gedanke Gestalt an, für das schwere Flaminia Coupé einen etwas durchzugsstärkeren Antrieb auf die Beine zu stellen. Im November wurde bereits über die Demontage und damit einhergehende Schwierigkeiten berichtet.

Die Widerstände sind nun überwunden, dazu sind sie ja schließlich da, und der Zusammenbau von La Bomba # 1 ist in vollem Gange.

Nachdem Block, Kurbelwelle und Köpfe mechanisch auf Maß bearbeitet sind, werden die Brennräume ausgelitert und Kolben und Pleuelstangen auf das gleiche Gewicht gebracht. Die Gewichtsabweichungen können unter 0,1 g für die Kolben und 0,5 g für die Pleuel gedrückt werden. Die Werkstoleranzen sind erheblich größer, was vermuten lässt, dass diese Maßnahme überhaupt nicht erforderlich ist.

Aber was macht man nicht alles in Zeiten der Isolation.

Zum Beispiel baut man einen Motorständer, mit dem man auch etwas anfangen kann. Über das billige Teil aus fernen Ländern hatte ich mich schon ab dem ersten Tag geärgert, wobei die Funktion dem Preis gerecht wurde. Trotzdem, ein um +-30° schwenkbarer Halter, Zugriff auf möglichst alle Anbauteile inkl. Schwungrad, Kugellager für geringe Bedienkräfte, Einsatz auf der Werkbank und mobil in der Halle, all das stand im Lastenheft.

Bei der Gelegenheit entstand auch noch eine Plattform, um die Messuhr reproduzierbar platzieren zu können. Das ist die Grundlage für eine genaue Einstellung des Laufbuchsenüberstandes auf 0,04-0,06 mm.

Die Laufbuchsen der ungeraden Bank sind in den letzten fünfzig Jahren ihre eigenen Wege gegangen. Eine ist um 0,12 mm aus dem Block gewandert, die beiden anderen sind eingesunken. Mit Hilfe eines EPI-zentralen Verfahrens konnten die Buchsen nach gründlicher Reinigung ihrer Sitze auf exakt 0,06 mm Überstand justiert werden. Die rechte Bank wurde ebenfalls auf 0,06 mm gleichgeschaltet. Da der Motor etwas mehr Verdichtung und somit Verbrennungsdruck hat, wurde der maximale Wert eingestellt.

Ach so, demjenigen, der sich als erstes mit einer präzisen Angabe darüber meldet, welches Bauteil welches Lancia als zentrales Element in die Ständerkonstruktion eingeflossen ist, winkt eine Flasche französischen Perlweins in Flaschengärung.

Zu verzehren direkt auf der Farm oder in "Quaranta Giorni", ganz nach Gusto.



Das ging schnell! Die erste richtige Antwort kam von GB aus Italien. Google Übersetzer macht´s möglich!

Die erste richtige Inlandsantwort mit Details zum Spenderfahrzeug kam von GS!

Die Preise stehen schon im Kühler!




Für Messungen im Hundertstel-Bereich
Für Messungen im Hundertstel-Bereich

Kopfstand
Kopfstand

rechts...
rechts...

Links ...
Links ...





Aufnahmen versetzt, Flaminia-gerecht
Aufnahmen versetzt, Flaminia-gerecht

Was ist es?
Was ist es?

Don Pipetto
Don Pipetto







22.03.2020 Hubert Enbergs
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